You are currently viewing NEUBAU AIDA HOME

NEUBAU AIDA HOME

Bild: DOMU­Sig­mages — Alex­an­der Rudolph

Bau­herr: AIDA Crui­ses
Bau­aus­füh­rung: AUGUST REINERS Bau­un­ter­neh­mung GmbH
Nut­zung: Bürofläche
Lage: Rostock
Zeit­raum: 2013 bis 2014

Im Jahr 2013 beauf­tragte uns AIDA Crui­ses mit dem Roh­bau ihres neuen Büro­kom­ple­xes AIDA Home im Ros­to­cker Stadthafen.
Nach den in 7 Mona­ten durch uns erfolg­ten Roh­bau­ar­bei­ten fand im Januar 2014 das Richt­fest statt und der Innen­aus­bau wurde begonnen.
Der Ent­wurf des Ros­to­cker Archi­tek­ten Tilo Ries besteht aus zwei sechs- bzw. fünf­ge­schos­si­gen Gebäu­den, in denen u. a. typi­sche Desi­gnele­mente der AIDA Schiffe auf­ge­grif­fen wur­den. Herz­stück und kom­mu­ni­ka­ti­ves Zen­trum ist das licht­durch­flu­tete Thea­trium im Ein­gangs­be­reich, das sich über zwei Eta­gen erstreckt und die bei­den Büro­häu­ser mit­ein­an­der verbindet.
Neben einer Cafe­te­ria bie­tet das Thea­trium genug Platz als Ver­an­stal­tungs­raum. Die Büro­räume wur­den offen und hell gestaltet.