Stuttgart 21

STUTTGART 21

    Lage: Stuttgart
    Zeit­raum: 2012 bis 2017
    Bau­aus­füh­rung: ARGE SCHÄLERBAU Ber­lin | Bare­sel GmbH | ALFRED KUNZ | Walo Bert­schin­ger AG
    Kate­go­rie: Ingenieurbau
    Auf­trag­ge­ber: DB Netz AG

    Im Zuge des Pro­jek­tes Stutt­gart 21 sollte der Bahn­hof Feu­er­bach in zehn Bau­pha­sen umge­baut wer­den. Dazu waren Sperr­pau­sen, ins­be­son­dere nachts und an Wochen­en­den vor­ge­se­hen. Wäh­rend der Bau­zeit bestand die Vor­gabe, dass stets zwei S‑Bahn- und zwei Fern­bahn­gleise für den Bahn­be­trieb ver­füg­bar sind. Alle Leis­tun­gen erfolg­ten im Zusam­men­hang mit bau­zeit­li­chen Gleis­ver­le­gun­gen im Bahn­hof Stuttgart-Feuerbach.

    Die Her­stel­lung der Bau­werke erfolgte inner­halb einer Bau­grube aus rück­ver­an­ker­ten Trä­ger­bohl­wän­den. Die Bau­werke Per­so­nen­un­ter­füh­rung, Trog­bau­werk, zwei­glei­si­ger Tun­nel offene Bau­weise und Ret­tungs­zu­fahrt wur­den flach gegrün­det mit einer Bau­grund­ver­bes­se­rung durch Schot­ter­säu­len. Die Grün­dung der WIB Brü­cke EÜ Borsig­straße erfolgte abschnitts­weise auf Bohrpfahlplattengründungen.

    Für die Logis­tik­an­bin­dung Zwi­schen­an­griff Prag war der Bau einer Hilfs­brü­cke in Mas­siv­bau­weise ein­schließ­lich Bau­straße not­wen­dig. Das Trag­sys­tem ist ein Rah­men mit einer lich­ten Weite von ca. 19 m. Tech­ni­sche Daten

    Haupt­leis­tun­gen:

    Bau­werke und Bau­werks­teile in offe­ner Bauweise
    Per­so­nen­un­ter­füh­rung Stg-Feuerbach
    Trogbauwerk
    zwei­glei­si­ger Tun­nel in offe­ner Bauweise
    Rettungszufahrt
    Stütz­wand I Siemensstraße
    Sanie­rung Stütz­wand II Siemensstraße
    Ver­stär­kung des vor­he­ri­gen S‑Bahn-Tun­nels
    neuer Bahn­steig­zu­gang aus vor­he­ri­gem Tunnel
    Rückbauarbeiten
    Rück­bau vor­han­de­ner Fußgängerunterführung
    Brü­cke Borsigstraße