Lage: bei Stuttgart
Zeitraum: 2021 ff.
Kategorie: Betoninstandsetzung
Auftraggeber: ARGE ATCOST21 | Fildertunnel und Tunnel Ober- und Untertürkheim
Der Fildertunnel ist ein im Zuge des Projekts Stuttgart 21 im Bau befindlicher Eisenbahntunnel. Mit einer Länge von 9468 m ist er der längste Tunnel des Projekts und wird nach Fertigstellung der längste Doppelröhren-Eisenbahntunnel sowie der drittlängste Tunnel in Deutschland sein. Das Bauwerk wird den künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der rund 154 m höher gelegenen Filderebene verbinden und Teil der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen sein. Die insgesamt 19,8 km Tunnelröhren und Querschläge sind vollständig vorgetrieben.
Als Tunnel Obertürkheim (auch Tunnel Ober-/Untertürkheim) wird ein 5,5 km langer Eisenbahntunnel bezeichnet, der im Zuge des Projekts Stuttgart 21 den Hauptbahnhof mit den Gleisen im Neckartal bei Ober- und Untertürkheim verbinden soll. Im Zuge des Neubaus kam es zu zahlreichen Betoninstandsetzungsarbeiten, vor allem in Bereichen der bergmännischen Querstollen und den Tübbingen.