TUNNEL ALBERBERG
Bauherr: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und ‑bau GmbH (DEGES)
Objekt: A44 | Neubau Strecke BA5 | TU Alberberg | Unhausen
Zeitraum: 2021 bis 2024
Die A44 ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr.15: „Autobahn A44 Kassel — Eisenach und A4 Eisenach — Görlitz“ und soll eine Lücke im Netz der Bundesautobahnen auf der Achse Ruhrgebiet – Kassel – Dresden zwischen der A7 bei Kassel und der A4 bei Wommen schließen. Der beauftragte Bauabschnitt BA5 führt auf einer Gesamtlänge von ca. 9 km östlich der Stadt Sontra und schließt bei der Ortschaft Wommen an die A4 an. Der Auftrag wird in einer Arbeitsgemeinschaft ausgeführt. Folgende Bauwerke werden dabei von der ALFRED KUNZ UNTERTAGEBAU erstellt:
- Herstellung des Tunnel Alberberg (BW C24/07T), 2 Röhren in geschlossener, halboffener und offener Bauweise
— Herstellung des Bauwerkes „Stützwand – B 400“ (BW C24/07.1 STW) im Anschluss an den Tunnel Alberberg
— Herstellung des Bauwerkes „Stützwand – entlang Ausfahrrampe RFB Herleshausen“ (BW C24/03.3 STW)
— Herstellung des Bauwerkes „Unterführung Forstweg im Gerbachsgrund“ (BW C24/04A)
— Herstellung des Bauwerkes „Fledermausdurchlass“ (BW C24/15A)
— Herstellung des Bauwerkes „Unterführung Blankebach KVP B 400“ (BW C24/37)
— Herstellung des Bauwerkes „Stützwand – Lengforst“ (BW C24/13 STW)
— Herstellung Betriebsgebäude, Löschwasserbecken und Schadstoffrückhaltebecken
— Herstellung Böschungssicherungen Voreinschnitte Tunnel, Stützwand — B 400 (BW C24/07.1 STW), Stützwand — Lengforst (BW C24/13 STW) und Stützwand — entlang Ausfahrrampe RFB Herleshausen (BW C24/03.3 STW
TECHNISCHE DATEN
Tunnellänge: 1x 508 m (BBW 358 m, HOBW 130 m, OBW 20 m) | 1x 427 m (BBW 300 m, HOBW 107 m, OBW 20 m)
Ausbruchvolumen: ca. 72.000 m³ BBW | ca. 12.000 m³ HOBW
Querschnitt: ca. 100 m²
Eingebaute Menge Beton: ca. 17.700 m³ Tunnel | ca. 11.600 m³ Ingenieurbau
Eingebaute Menge Stahl: ca. 3.200 to Tunnel | ca. 1.600 to Ingenieurbau
Eingebaute Menge Spritzbeton: ca. 13.600 m³ Tunnel | ca. 2.940 m³ Böschungssicherungen