Anfang August wurde die mit Abstand größte Unterwasserbetonsohle in der Firmengeschichte der AUGUST REINERS Bauunternehmung GmbH hergestellt. Dazu wurden im Kontraktor-Pump-Verfahren durch ein 15-köpfiges Berufstaucherteam in einer Tiefe von 8 m rund 10.800 m³ Unterwasserbeton durchgehend verarbeitet. Das entspricht der Masse eines Fußballfeldes, welches komplett mit 1,5 m Beton aufgefüllt wird.
Eine Woche dauerte die Betonage, wobei 1.500 Betonmischer auf der Baustelle entladen wurden. Das Baustellenteam bereitete die Großbetonage in einer gefluteten Baugrube monatelang bis ins kleinste Detail vor. Nur so konnte der technische Erfolg sichergestellt werden.
Die Fertigstellung der Unterwasserbetonsohle gibt zugleich den Startschuss für den Rohbau der Westseite des Hafenbahntunnels der Neubautrasse der Autobahn A26 in Hamburg. Im nächsten Schritt wird das nun durch die Unterwasserbetonsohle eingeschlossene Grundwasser (40.000 m³) aus der Baugrube abgepumpt. Nach Trockenlegung und Reinigung wird die Baugrube an den Betonbau übergeben.
Die Fertigstellung des gesamten Rohbaus zur Unterquerung der Hafenbahn ist für 2027 vorgesehen. Der nächste Meilenstein ist die Umverlegung der Hafenbahntrasse auf die ersten drei fertig gestellten Tunnelblöcke und wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 erreicht.