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A26 HAFENBAHNTUNNEL HAMBURG: BETONAGE UNTERWASSERBETONSOHLE 

Anfang August wurde die mit Abstand größte Unter­was­ser­be­ton­sohle in der Fir­men­ge­schichte der AUGUST REINERS Bau­un­ter­neh­mung GmbH her­ge­stellt. Dazu wur­den im Kon­trak­tor-Pump-Ver­fah­ren durch ein 15-köp­fi­ges Berufs­tau­cher­team in einer Tiefe von 8 m rund 10.800 m³ Unter­was­ser­be­ton durch­ge­hend ver­ar­bei­tet. Das ent­spricht der Masse eines Fuß­ball­fel­des, wel­ches kom­plett mit 1,5 m Beton auf­ge­füllt wird.

Eine Woche dau­erte die Beto­nage, wobei 1.500 Beton­mi­scher auf der Bau­stelle ent­la­den wur­den. Das Bau­stel­len­team berei­tete die Groß­be­to­nage in einer geflu­te­ten Bau­grube mona­te­lang bis ins kleinste Detail vor. Nur so konnte der tech­ni­sche Erfolg sicher­ge­stellt wer­den.
Die Fer­tig­stel­lung der Unter­was­ser­be­ton­sohle gibt zugleich den Start­schuss für den Roh­bau der West­seite des Hafen­bahn­tun­nels der Neu­bau­trasse der Auto­bahn A26 in Ham­burg. Im nächs­ten Schritt wird das nun durch die Unter­was­ser­be­ton­sohle ein­ge­schlos­sene Grund­was­ser (40.000 m³) aus der Bau­grube abge­pumpt. Nach Tro­cken­le­gung und Rei­ni­gung wird die Bau­grube an den Beton­bau übergeben. 

Die Fer­tig­stel­lung des gesam­ten Roh­baus zur Unter­que­rung der Hafen­bahn ist für 2027 vor­ge­se­hen. Der nächste Mei­len­stein ist die Umver­le­gung der Hafen­bahn­trasse auf die ers­ten drei fer­tig gestell­ten Tun­nel­blö­cke und wird vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2025 erreicht.