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TUNNEL LOBDEBURG

Bau­herr: Die Auto­bahn GmbH des Bun­des / Nie­der­las­sung Ost
Objekt­typ: Auto­bahn­tun­nel
Mate­rial: Schacht­ab­de­ckun­gen aus Edel­stahl
Aus­füh­rung: AUGUST REINERS Bau­un­ter­neh­mung GmbH

Tätig­kei­ten:
Aus­tausch von Schacht­de­ckeln im Geh­weg­be­reich, Erneue­rung des Geh­we­ges, Her­stel­lung Block­num­me­rie­rung und Tei­ler­neue­rung der akti­ven Leit­ein­rich­tung des Lobdeburgtunnels 

Der Tun­nel Lob­de­burg ist Teil der BAB A4 und liegt süd­lich von Jena zwi­schen den Anschluss­stel­len Jena-Gösch­witz im Wes­ten und Jena-Zen­trum im Osten. Die jeweils 600m lan­gen Röh­ren des Tun­nel Lob­de­burg wur­den 2007 / 2008 fer­tig­ge­stellt. Der Tun­nel Lob­de­burg wurde in offe­ner Bau­weise her­ge­stellt. Die Ein­bau­teile aus Guss-Eisen lie­ßen sich für Rei­ni­gungs- und War­tungs­ar­bei­ten nicht mehr öff­nen und wur­den durch Ein­bau­teile aus Edel­stahl ersetzt. Im Rah­men der Bau­maß­nahme wurde der Stahl­be­ton-Geh­weg der Nord­röhre aus­ge­baut und durch einen unbe­wehr­ten Beton ersetzt. Die aktive Leit­ein­rich­tung wurde in bei­den Röh­ren im Bereich der Sanie­rungs­maß­nah­men erneu­ert. Beide Röh­ren erhiel­ten eine Block­num­me­rie­rung als OS‑C Beschich­tung. Die neuen Schacht­ab­de­ckun­gen wur­den durch die Fa. ACO Pas­sa­vant Detego GmbH her­ge­stellt. Die Schacht­ab­de­ckun­gen für die bestehen­den Tauch­wand­schächte der Schlitz­rinne erfor­der­ten die Kon­struk­tion und Fer­ti­gung einer Son­der­kon­struk­tion für die­ses Bau­vor­ha­ben. Die Arbei­ten erfolg­ten unter lau­fen­dem Verkehr.

Die Schacht­bau­werke muss­ten im Geh­weg mit Beton­fer­tig­tei­len tei­ler­neu­ert wer­den. Die
Schacht­ab­de­ckun­gen wur­den dann mit dem neu her­ge­stell­ten Geh­weg aus unbe­wehr­tem Beton ein­ge­baut. Im Bereich der Tauch­wand­schächte wur­den die alten Schacht­ab­de­ckun­gen her­aus­ge­baut und das Schacht­bau­werk auf die neuen Abmes­sun­gen abge­tra­gen. Anschlie­ßend wur­den die neuen Schacht­ab­de­ckun­gen mit Ver­guss­be­ton
ein­ge­baut.